Für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen in unserem Verein ist als Jugendtrainer Daniel Kater zuständig.

Daniel ist über Tel. 0174 34 83 175 oder per Email über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Daniel cr 300x300

Der Bogensportclub Dülmen e.V. fördert die Entwicklung junger Schützen im Rahmen der Ausbildung nach dem Programm „FITA Beginner Awards Program“ des Welt-Bogensportverbandes World Archery (WA).

Im Rahmen dieses Programms, an dem junge Bogenschützen auf freiwilliger Basis teilnehmen können, werden dem Neuling anhand eines detaillierten, mehrstufigen Ausbildungsplans Kenntnisse des Bogensports vermittelt und die Schiessfertigkeiten und Leistungen entwickelt.

In Abhängigkeit von der erreichten Leistungsstufe werden entsprechende Auszeichnungen verliehen, die den Leistungsstand belegen.

Bewertungsgrundsätze

Um eine der Anfängerauszeichnungen zu erhalten, muss ein Mindestniveau in den Bereichen „Kenntnisse / Wissen“, „Fähigkeiten“ und „Schiessleistung“ erreicht werden:

Kenntnisse / Wissen

Bogenschiessen lernen beschränkt sich nicht auf das Erlernen der einzelnen Schritte des Schiessablaufes. Der Neuling muss ebenso

• die Sicherheitsregeln kennen und einhalten
  • die spezifischen Fachausdrücke kennen
  • das Material richtig behandeln und pflegen können (Unterhalt und Reparaturen ausführen können)
  • die Regeln kennen

Entwicklung der Fähigkeiten

Das Erreichen guter Treffer ist eine Konsequenz aus gut eingeführten Fähigkeiten. Es wird erwartet, dass in jeder Trainingsstufe bestimmte Fähigkeiten erworben werden. Deren Bewertung wird aufgrund bestimmter Schlüsselelemente im Trainerhandbuch beschrieben.

Schießleistung

Die Leistung wird auf der Basis einer verkürzten Schiessdistanz und einer bestimmten Anzahl Pfeile ermittelt. Es sind 15 Pfeile auf einen Trefferkreis von 40 cm Durchmesser zu schiessen (80cm FITA-Scheibenbild, Ringe 6-10 oder 40 cm Feldscheibe).

Auszeichnungsarten

2 Auszeichnungsarten werden vergeben:

Ein Satz richtet sich an die jüngsten Anfänger (unter 12 Jahre) oder an behinderte Anfänger. Es liegt in der Beurteilung des Trainers (oder einer anderen, verantwortlichen Person), über die Zuteilung zu dieser Gruppe zu entscheiden. Diese Gruppe von Auszeichnungen wird mit „FEDERN“ bezeichnet.

Ein Satz ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gedacht. Diese Gruppe von Auszeichnungen wird mit „PFEILE“ bezeichnet.

Es wird ein spezifischer Plan zur Erlangung der Auszeichnung aufgestellt. Dies verlangt die Beteiligung an einem Minimum von Trainingseinheiten, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Periodisch findet ein Prüfungsschiessen statt. Dieses steht nur denjenigen Anfängern offen, die mindestens 7 Trainingslektionen besucht haben. Dem Anfänger, der einzelne Teile der Prüfung nicht erfüllt hat, wird gestattet, diese zu wiederholen. Dazu muss er die zugehörigen Trainingslektionen wiederholen. Die Neubewertung kann nur durchgeführt werden, wenn das gesamte Programm erfolgreich absolviert worden ist.

fita-beginner-awards