Dülmen 30.10.2016

Vereinsmeisterschaft Halle 2017

Vereinsmeisterschaft Okt2016 4

Die Teilnehmer an der Vereinsmeisterschaft zeigen stolz ihre Urkunden und Pokale - niemand geht leer aus!


Dülmen 23.10.2016

Kolpingsfamilie Seppenrade Familienkreis spannt die Bögen
(Artikel für Westfälische Nachrichten)

Sport der eher außergewöhnlichen Art stand jetzt beim Familienkreis 1 der Kolpingsfamilie Seppenrade auf dem Programm. Groß und Klein übten sich im Bogenschießen – und hatten viel Spaß dabei.

 2016 10 28 Kolping 18

Sportlich war jetzt der Familienkreis 1 der Kolpingsfamilie Seppenrade. 30 Teilnehmer ab neun Jahren hatten sich beim BSC Dülmen zum Schnupperschießen mit dem Sportbogen angemeldet. Nach einer theoretischen Einführung erfolgte das Anlegen der Schutzausrüstung und Zuteilen des Bogens.

Durch immer weitergehende Erläuterungen wurden die Schützen peu à peu zielsicherer, so dass nach knapp drei Stunden ein kleiner Wettkampf in den Altersgruppen neun bis 14, 15 bis 18 Jahre und Erwachsene begann. „Zum Abschluss durfte dann „Jagd“ auf Luftballone gemacht werden, an denen Tüten mit Süßigkeiten befestigt waren, was nicht nur den jüngeren Schützen großen Spaß machte“, heißt es im Bericht des Familienkreises. Alle seien von „der interessanten, spannenden und vom BSC Dülmen gut vorbereiteten Aktion“ begeistert gewesen.

> Fotos zu diesem Event findet man in unserer Bildergalerie unter Aktuelles>Bilder>Events.


Dülmen 03.09.2016

Impressionen vom Vereinsfest 2016

20160903 152157 33

Bei gutem Wetter fand in diesem Jahr letztmalig das Vereinsfest auf der Wiese am Forstweg statt.

20160903 144142cr 

Kreative Köche haben diesen leckeren Kuchen gezaubert.

 Klappscheibe cr

Die von Hubertus gebaute Klappscheibe kam bei den jüngsten Vereinsmitgliedern gut an.
(Ein kurzes Video findet man unter Aktuelles>Videos)

Weitere Fotos findet man in unserer Bildergalerie unter Aktuelles>Bilder>Feste/Feiern.


Lindenberg 20./21.08.2016

Silber und Bronze bei der DM der Alterklassen des DBSV für Renate und Reinhard

Renate und Reinhard Herzberg aus unserem Verein hatten sich über die Vereins-, Bezirks- und Landesmeisterschaft für die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Bogensportverbandes qualifiziert. Am 20. und 21. August fand diese Deutsche Meisterschaft der Altersklassen in Lindenberg bei Berlin statt.

Am ersten Wettkampftag war es sehr warm und es ging ein kräftiger Wind. Dabei mussten je 36 Pfeile auf 60 und 50m geschossen werden.

Am Sonntag mussten wieder jeweils 36 Pfeile auf die Distanzen von 40 und 30m geschossen werden, bei zunächst optimalen Witterungsbedingungen. Gegen Ende des Turniers kam jedoch Starkwind, Regen und Gewitter auf und deshalb musste - des Gewitters wegen - für kurze Zeit unterbrochen werden.

Beide Mitglieder vom BSC haben dennoch die Treppchenplätze erreicht:

DM 2016  Lindenberg Renate cr DM 2016  Lindenberg Reinhard cr

Renate Herzberg holte die Silbermedaille und Reinhard Herzberg holte die Bronzemedaille nach Dülmen - Gratulation!


Rio de Janeiro, 11.08.2016

Sensation in Rio - Lisa Unruh überrascht mit Silber

Eine Hand an Gold, am Ende verlässt Lisa Unruh mit Silber dekoriert die Olympischen Spiele. Die deutsche Bogenschützin überraschte damit alle.

Lisa Unruh hat beim olympischen Bogenschießen Silber gewonnen. Die 28-jährige Berlinerin war völlig überraschend ins Finale eingezogen, verlor dieses am Donnerstag (11.08.2016) mit 2:6 gegen die Südkoreanerin Heyjin Chang aber klar. Bronze ging an die London-Olympiasiegerin Bo Bae Ki, die sich gegen Alejandra Valencia aus Mexiko durchsetzte.

LisaUnruh Rio2016

Unruh sorgt für Überraschung und gewinnt Silber

Lisa Unruh gewinnt die erste deutsche Olympiamedaille im Bogenschießen. Die 28-Jährige erreicht überraschend das Finale, wo sie der Südkoreanerin Chang Hyejin knapp unterliegt.

"Das hätte ich mir nicht träumen lassen. Das ist der größte Moment in meinem Leben", sagte die Deutsche, deren Ziel es war, unter die besten Zehn zu kommen. Später bei der Siegerehrung schaute die Hallen-Weltmeisterin immer wieder strahlend auf ihre Silber-Medaille und wunderte sich sichtlich über ihren Coup. "Ich habe viele starke Schüsse gemacht, vor allem in den richtigen Momenten haben die alle gesessen", wunderte sie sich ein bisschen über sich selbst. Ihr größter Wusch im Moment des unerwarteten Triumphes und der plötzlichen medialen Beachtung: "Ich hoffe, dass jetzt viele Kinder mit dem Bogenschießen anfangen."

Unruh sorgt für ein Novum

Polizeianwärterin Unruh gewann damit als erste Deutsche in einem Einzel-Wettbewerb eine Medaille bei Olympischen Spielen. Bislang hatte es für Deutschlands Bogenschützen lediglich 1996 in Atlanta Silber und 2000 in Sydney Bronze für die Frauen-Mannschaft gegeben.

Unruh konnte ihr Glück kaum fassen, lächelte schon bei der Vorstellung vor dem Finale entspannt in die Kameras und verlor dabei wohl auch etwas Spannung. Im Kampf um Gold lief es nicht so rund wie zuvor im Halbfinale gegen Valencia. Während Unruh ein wechselhaftes Trefferbild hatte und nur den zweiten Satz für sich entscheiden konnte, spulte Heyjin Chang ihr Programm ab, setzte den Pfeil immer wieder in die Zehn und feierte nach vier Sätzen den Olympiasieg. Trotz des verlorenen Finals jubelte Unruh vor spektakulärer Kulisse im Sambodromo von Rio, wo an Karneval die berühmten Samba-Schulen entlang ziehen, über den Wettkampf ihres Lebens hin. Sie hieltüber den kompletten Tag hinweg ein hohes Niveau und schaltete zunächst im Achtelfinale die Chinesin Cao Hui und in einem packenden Duell in der Runde der letzten Acht überraschend auch die taiwanesische Weltranglistenzweite Tan Ya-Ting mit 6:5 aus.

Vom Volleyball zum Bogenschießen

Zum Bogenschießen kam Unruh auf Umwegen, sie war zunächst Schwimmerin. "In der sechsten Klasse wollte ich mich noch einmal neu orientieren", sagte sie. Aufgrund ihrer Körpergröße (1,80 m) ging sie erst zum Volleyball, schließlich brachte ihre Mutter sie zum Bogenschießen. Sechs Mal in der Woche trainiert sie, vier bis fünf Stunden am Tag. Unruh wird von der Bundespolizei gefördert, das Geld reicht, um nicht arbeiten zu müssen und für die mehrere Tausend Euro teure Ausrüstung.


Quelle: http://rio.sportschau.de/rio2016/Bogenschuetzin-Lisa-Unruh-holt-Silber,bogenschiessen340.html


Dülmen, 09.07.2016

Großer Andrang beim BSC Dülmen

Der Bogensportclub Dülmen beteiligt sich jedes Jahr am Sommerferienkalender der Stadt Dülmen. Traditionell bietet er am ersten Ferienwochenende kostenloses Bogenschießen an. Die primäre Zielgruppe sind stets Kinder und Jugendliche – aber auch interessierte Eltern dürfen einmal auf den Spuren von Robin Hood wandeln und ein paar Pfeile schießen.

Der Andrang am 9. Juli auf der Bogenwiese am Forstweg war überwältigend – mehr als 30 Kinder und Jugendliche wollten unter fachkundiger Anleitung versuchen, ihre Pfeile ins Gold zu schießen oder die aufgehängten Luftballons zum Platzen zu bringen. Geduldig warteten die Jungschützen in einer Schlange, bis sie dran waren und stellten sich nach 2 Passen à 3 Pfeile geduldig wieder hinten an.

20160709 1 33

Bei strahlendem Sommerwetter hatten die sieben ehrenamtlichen Helfer des Bogensportclubs Dülmen alle Hände voll zu tun. Schließlich mussten die Schützen mit der entsprechenden Schutzausrüstung versehen werden, bevor sie nach einer kurzen Sicherheitseinweisung an die Schießlinie herantreten durften. Unabhängig davon, ob ihre Pfeile das Gold oder nur die Scheibe getroffen haben, hatten etliche Kinder soviel Spaß, dass sie die gesamte Veranstaltungsdauer von drei Stunden nutzten, um immer wieder aufs neue ihre Fähigkeiten zu testen.

20160709 2 33

Neben dem guten Wetter trug in diesem Jahr auch die geänderte Veranstaltungszeit zu dem großen Erfolg bei; da einige Eltern auch am Samstagvormittag berufstätig sind, haben wir in diesem Jahr unser Angebot komplett auf den Nachmittag verlegt.

Außerdem stand der BSC Dülmen in einem kleinen Ausstellungsbereich allen Interessierten Rede und Antwort zu den verschiedenen ausgestellten Bogenarten und allen Fragen rund um den Bogensport oder den Verein.


Dülmen, Juli 2016

Bastel- und Reparaturstunde

Aus Anlass der Teilnahme am Sommerferienkalender der Stadt Dülmen, in dessen Rahmen der BSC Dülmen jedes Jahr am ersten Ferienwochenende kostenloses Schnupperschießen insbesondere für Kinder anbietet, hat Hubertus im Rahmen der Vorbereitungen einige Reparatur- und Bastelstunden eingelegt ...

 

 

 

 

 

... eine zweite Pfeilröhre wurde mit einem Lochsieb für eine sortierte Aufnahmen von Pfeilen versehen ...

Pfeilroehre 

 Scheibe Neubau

... unsere als Eyecatcher dienende Standscheibe war bisher mit 125 cm Durchmesser zu groß für den Transport in einem Pkw; die Konstruktion wurde völlig zerlegt und mit der neuen Größe 85 cm neu zusammengebaut ...

 Scheibe final

 Taschen Reparatur1

... abgerissene Henkel an mehreren Bogentaschen ...

 Taschen Reparatur2

... wurden mit zusätzlichen Nieten und untergelegten Gummistreifen wieder tragfähig befestigt.

 


Dülmen, 19.06.2016

Erstes Schnupperschießen als Tageskurs

In den vergangenen Jahren haben wir das Schnupperschießen in Form von 4 aufeinander aufbauenden Terminen à 2 Stunden angeboten; da nicht jeder Teilnehmer alle 4 Termine wahrnehmen konnte, kam es zu Ausfällen oder kurzfristig anberaumten Zusatzterminen.

Deshalb haben wir uns entschlossen, in 2016 das Schnupperschießen neu zu strukturieren. Die Inhalte des Kurses wurden konsequent auf das Positionsphasenmodell sowie das Lernziel ausgerichtet und konnten so auf etwa 6,5 Stunden gestrafft werden. Für die praktische Durchführung bieten wir in 2016 drei Formen an: als Wochenendkurs an 2 Nachmittagen, als Ganztageskurs sowie als Kurs an 3 Abenden.

Am 19. Juni fand der erste Ganztageskurs von 9.30 bis 16.30 Uhr auf der Wiese am Forstweg statt:

IMAG0602 kl 

Sieht man einmal von den Unzulänglichkeiten unserer Wiese ab (Stichwort sanitäre Anlagen),
war dieser Kurs sowohl für die Teilnehmer als auch die Betreuer des BSC Dülmen eine optimale
Lösung, denn für beide Seiten ist die Personal-/Zeitbindung so am geringsten. Mehrere Teil-
nehmer äußerten sich lobend über diese Durchführungsform und betonten, dass sie angesichts
beruflicher Verpflichtungen (manche müssen auch samstags arbeiten) und anderer Termine sonst
nicht an dem Schnupperschießen teilgenommen hätten.

 IMAG0604 crkl

 


Dülmen, 12.03.2016

Scheibenaufbau auf dem Außengelände mit neuer Schießrichtung

Ein paar fleißige Vereinsmitglieder haben die Scheiben nun mit neuer Schießrichtung auf dem Freigelände augestellt. Die früher getrennten Schießbahnen sind nun näher zusammen gerückt und werden nur bei Bedarf voneinander unabhängig genutzt; Näheres zeigt die Schießbahnskizze.

IMAG0511 33cr
Wo soll die nächste Scheibe stehen?
IMAG0510 33cr Auch 2 Jugendliche haben fleißig geholfen. IMAG0509 cr Die Wege waren weit ...

 IMAG0512 33cr... aber nach getaner Arbeit spendierte Hubertus Kaffee und Kuchen.

 IMAG0515 33
Hier entsteht unser neuer Grillplatz.
 IMAG0517 33
Neue Schießrichtung - neue Wiese

Im Namen des Vorstands herzlichen Dank an die Helfer für ihren freiwilligen Einsatz, bei dem auch das Wetter mitgespielt hat; es fehlte zwar der Sonnenschein, aber dafür blies nicht der unangenehme kalte Ostwind wie in den vergangenen Tagen.


Dülmen, 26.02.2016

Vereinsinterne Leistungsabzeichen

Zwei Vereinsmitglieder nutzten die winterlichen Trainingszeiten in der Halle, um ihre Schießfertigkeit zu verbessern und haben dies auch an 2 Terminen mit jeweils 30 Pfeilen unter Beweis gestellt.

Martin Weber erreichte das Leistungsabzeichen in Bronze mit seinem Langbogen. Er gehört zu den wenigen Schützen, die mit verschiedenen Bögen schießen; vor fast genau einem Jahr erreichte er das gleiche Abzeichen mit seinem Recurvebogen.

Nicht mehr viel Luft nach oben gibt es für Karl-Heinz Schrief: er erreichte als erster Recurveschütze des Vereins das höchste Leistungsabzeichen Gold mit Goldkranz. Bislang wurde es erst an zwei Schützen mit anderen Bogenarten verliehen. Mit 272 und 276 Ringen schoss er ein durchschnittliches Ergebnis von 9,13 Ringen von 10 möglichen.

Wie man sieht, zahlt sich fleißiges Training aus. Gratulation!

LeistungsabzeichenKarl Heinz und Martin 2016


Dortmund, 22.01.2016

Zwei Jungschützen des BSC bei der Landesmeisterschaft

Arne Nieper und Jannik Streyl starteten für den BSC Dülmen bei der Landesmeisterschaft des WSB 2016 in Dortmund:

Jannik Arne LM

Beide erkämpften sich in ihren stark besetzten Klassen gute Plätze im Mittelfeld und ließen die Letztplazierten sehr weit hinter sich.
Arne erreichte bei den Schülern A mit 463 Ringen Platz 17 von 34 (Letztplazierter nur 204 Ringe) und
Jannik bei den Schülern B mit 354 Ringen Platz 10 von 14 (Letztplazierter nur 178 Ringe).