Werte

Der BSC Dülmen nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung ernst und versucht erstrebenswerte Wertvorstellungen, die moralisch oder ethisch als gut befunden werden, seinen Mitgliedern zu vermitteln und vorzuleben sowie in Form von Denk- und Handlungsmustern umzusetzen.

Schließlich sind Werte die Eckpfeiler eines funktionierenden Zusammenlebens, in dem die Würde des Einzelnen respektiert wird, der Umgang miteinander tolerant, respektvoll und fair ist.

Wir unterstützen durch engagierte, kompetente und verantwortungsvolle Gestaltung unseres Kinder- und Jugendsportangebots und des Vereinsalltags die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Wir sprechen uns entschieden gegen jegliche Form der Gewalt im Sport aus und sorgen dafür, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in einer gewaltfreien, von Achtung und Respekt füreinander geprägten Atmosphäre aufwachsen und unbeschwert Bogensport betreiben können. Als Leitfaden haben wir dazu einen Verhaltenskodex aufgestellt, der als freiwillige Selbstverpflichtung für unsere Übungsleiter/innen und Trainer/innen dient.

Verhaltenskodex zum Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Sport

Auch der Deutsche Bogensport-Verband 1959 e.V. (https://www.dbsv1959.de/) setzt sich für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sport vor psychischer, physischer und sexueller Gewalt ein und hat dazu eine Kinder- und Jugendschutz-Ordnung herausgegeben.