Dülmen, 21.12.2020
Noch ausstehende Eigenleistungen Pultdachhalle
Neben der Außenhaut-Erdung der Halle ist vor allem noch ein umfangreiches Arbeitspaekt in Eigenleistung offen - nämlich die Pflasterung des Bodens in der Halle. Dies wird im Frühjahr 2021 bei geeigneter Witterung erfolgen.
Erste Vorbereitungen für die Pflasterarbeiten wurden aber bereits noch vor Weihnachten erledigt: Schotter und Asche aus der Halle wurden ausgekoffert und der fürs Pflastern notwendige Splitt in die Halle gefahren.
Dülmen, 04.12.2020
Eigenleistungen Pultdachhalle - Erdungsrundleiter angeschlossen
Heute wurden die drei 10 mm Erdungsrundleiter mit Hilfe einer speziellen einreihigen Erdungsschiene und entsprechenden Klemmblöcken leitend mit einem Pfeilerfuß der Halle verbunden.
Dülmen, 30.11./01.12.2020
Eigenleistungen Pultdachhalle - Regenwasserabflussleitung verlegt
Nachdem Karl-Heinz gestern den Graben für das Regenwasserrohr weiter ausgehoben hatte, waren die Voraussetzungen geschaffen, um dieses heute zu verlegen und ans Fallrohr der Regenrinne anzuschließen. Bei den heutigen Arbeiten hat ihn Hubertus unterstützt.
Die Arbeiten erfolgten bei leichtem Nieselregen, so dass die Regenwasserleitung gleich auf ihre bestimmungsgemäße Funktion überprüft werden konnte; gemäß Entwässerungsgenehmigung ist das Regenwasser nämlich in die ehemalige Kugelstoßgrube zwecks Oberflächenversickerung einzuleiten.
Dülmen, 27.11.2020
Eigenleistungen Pultdachhalle - "Unsere Halle leuchtet"
Karl-Heinz hat die Elektroinstallation abgeschlossen, so dass nach Einschalten der zentralen Sicherung (in der Garage bei den Containern) nun Licht bzw. Strom in der Halle zur Verfügung stehen.
Ein paar eindrucksvolle Fotos wie immer unter >Aktuelles >Bilder >Bogensportgelände >2020 Pultdachhalle zeigen, wie unsere Halle im Licht der installierten Beleuchtung erscheint.
Das Bild Pultdachhalle_123.jpg zeigt die Beleuchtung der östlichen Seitenwand mittels Flutlichtstrahler - dort werden künftig zwei Scheiben stehen, um auf zwei Bahnen das Bogenschießen komplett innerhalb der Halle zu ermöglichen.
Dülmen, 25.11.2020
Eigenleistungen Pultdachhalle - Status Elektroinstallation
Bis auf den zentralen Stromanschluss haben Karl-Heinz und Detlef heute die Montage der Leuchten sowie der Elektroinstallation abgeschlossen.
Des Weiteren stehen noch die Verbindung der Erdungsdrähte und der Hallenaußenhaut mit dem metallischen Traggerüst der Halle an.
Weitere Fotos wie immer unter >Aktuelles >Bilder >Bogensportgelände >2020 Pultdachhalle.
Dülmen, 24.11.2020
Eingenleistungen Pultdachhalle - Status Elektroinstallation
Die Elektroinstallation der Pultdachhalle unter der fachkundigen Regie und großem Engagement von Karl-Heinz ging mit Unterstützung durch Detlef gut voran.
Inzwischen wurden alle Schalter und Steckdosen installiert und die Lampenunterteile montiert.
Außerdem wurden alle Kabelrohre verlegt und die Kabel eingezogen.
Split und Pflastersteine für die spätere Pflasterung des kompletten Hallenbodens wurden gestern angeliefert und liegen auf dem Gelände bereit.
Dülmen, 20.11.2020
Eigenleistungen Pultdachhalle - Teil 2
Im Zusammenhang mit der Errichtung unserer neuen Pultdachhalle auf dem Bogensportgelände haben wir verschiedene Eigenleistungen vorgesehen.
Nach Fertigstellung der Halle können wir mit der Elektro-Installation beginnen sowie mit dem Verlegen einer Regenwasserleitung, um das Regenwasser vom Hallendach gemäß Entwässerungsgenehmigung in die ehemalige Kugelstoßgrube zwecks Oberflächenversickerung einzuleiten.
Am Freitagnachmittag wurde mit diesen Arbeiten begonnen:
Das Ausschachten des Grabens in dem verdichteten Schotter war für Martin S. und Michael Schwerstarbeit.
Dülmen, 13./14.11.2020
Die Pultdachhalle ist fertig montiert!
Die Fertigstellung und Annahme der Halle erfolgt gestern, am Freitag, den 13. Daniel W. hat heute von unserer Halle ein neues Drohnenvideo aufgenommen:
Dülmen, 11.11.2020
Unsere Pultdachhalle ist fast fertig gestellt!
In den vergangenen drei Werktagen wurden folgende Arbeiten an der Pultdachhalle durch die Monteure der Firma TEPE durchgeführt:
- Zusammenbau und Aufhängen des großen Schiebetores
- Anbringung von Traufblechen und Eckverkleidungen
- Regenrohr- und Fallrohrmontage
- Bedachung
Bis auf ein paar Restarbeiten am morgigen Tage (Stirnseitenverkleidung und Endverschraubung der verzinkten Stahlstützen am Fundament) ist die Halle nun fertig; bevor wir sie nutzen können, stehen aber noch zahlreiche Arbeiten in Eigenleistung an (Elektro- und Beleuchtungsinstallation, Anschluss Erdungsdrähte, Pflasterung, Regenwasserentwässerung).
Dülmen, 06.11.2020
Pultdachhalle - Montagestatus nach einer Woche
- Stützen montiert
- Träger montiert
- Wand- und Dachpfetten eingebaut
- Stirnseiten-, Längsseiten- und Dachverbände aufgespannt
- Wandverkleidungen angeschraubt
- Torschiene befestigt
Dülmen, 03.11.2020
Tag 2 der Montage unserer Pultdachhalle
Video 1: etwa 1,5 Stunden Montagetätigkeit im Zeitraffer
Video 2: Drohnen-Video
Dülmen, 02.11.2020
Montagebeginn unserer Pultdachhalle
Heute morgen, an einem warmen Novembertag, die Dunkelheit der Nacht war noch nicht vollständig dem Tageslicht gewichen, begannen die Montagearbeiten für die Pultdachhalle auf unserem Bogensportgelände. Nach Anlieferung der Metall- und Holzelemente, dem Ausschöpfen des Regenwassers aus den Punktfundamenten und nach dem Aufspannen der Messschnüre wurde mit dem Aufdübeln der Metallpfeiler begonnen.
Am späten Nachmittag, um 16.30 Uhr waren die Dimensionen der Halle durch das vollständig aufgestellte Traggerüst schon gut zu erkennen. Bis zur kompletten Fertigstellung der Halle wird es zwei Wochen dauern.
Tägliche Fotos vom Baufortschritt werden unter >Aktuelles >Bilder >Bogensportgelände >2020 Pultdachhalle eingestellt.
Dülmen, Sept./Okt. 2020
Erstes Leistungsabzeichen erreicht
Henrik Rohleder (Jahrgangsklasse Schüler A) hat mit seinem Compoundbogen im September 411 Ringe geschossen und damit die Anforderungen für das Leistungsabzeichen in Bronze erreicht bzw. übertroffen.
Im Rahmen des Jugendtrainings am 15. Oktober konnte er stolz Urkunde und Abzeichen in Empfang nehmen.
Dülmen, 10.10.2020
Viele fleißige Helfer beim Arbeitseinsatz
Bei strahlendem Sonnenschein haben etliche Vereinsmitglieder heute die Arbeiten zum Anschluss des Stromkabels und des Erdungsdrahts an der künftigen Pultdachhalle fortgeführt. Dazu musste sich der gestern gegossene Beton soweit verfestigt haben, dass das im Fundamentkorb eingebaute Durchleitungsrohr (KG-Rohr DN 110) beidseitig im Erdreich freigelegt werden konnte. Anschließend konnten Stromkabel und Erdungsdraht hindurchgeschoben werden, so dass sie für den Anschluss auf der Halleninnenseite vorbereitet sind. Schließlich konnten der Zuleitungsgraben vom Flutlichtmast wieder zugeschüttet sowie Baustelle und Zufahrt aufgeräumt bzw. gereinigt werden.
Alle Fotos vom Baufortschritt und den Bauarbeiten findet man unter > Aktuelles > Bilder > Bogensport-Gelände > 2020 Pultdachhalle (LINK).
Dülmen, 09.10.2020
Fundamenterder und Beton sind drin - erste größere Eigenleistungen durchgeführt!
Außerdem haben ein paar fleißige Rentner unseres Vereins die ersten größeren Eigenleistungen erbracht und in einen Graben, der einen Flutlichtmasten mit dem Hallenfundament verbindet, das Stromversorgungskabel und einen Edelstahl-Erdungsdraht verlegt. Dies erfolgte in einem Sandbett (angesichts des heftigen Regens gestern eher in einem Sand-Wasser-Matsch); anschließend wurden zur Abdeckung viele Schubkarren Sand darauf verteilt und das Stromkabel noch durch alte Pflastersteine und Betonplatten geschützt.
Alle Fotos vom Baufortschritt und den Bauarbeiten findet man unter > Aktuelles > Bilder > Bogensport-Gelände > 2020 Pultdachhalle (LINK).
Dülmen, 08.10.2020
Fortschritt der Erdarbeiten für das Fundament der Pultdachhalle
Beim Ausbaggern des Fundamentgrabens sind erwartungsgemäß drei Drainageleitungen des Geländes freigelegt worden; sie wurden endseitig mit Kappen verschlossen.
Wo gehobelt wird, fallen Späne - wo gebaggert wird, geht oft auch etwas zu Bruch. So wurde eines der beiden vom Flutlichtmast zur Garage führenden Stromkabel zerrissen - glücklicherweise das tote, nicht benutzte Kabel. Außerdem wurden Leerrohre ohne funktionalen Inhalt gefunden, die in den nicht aktuellen Plänen des Sportplatzes nicht verzeichnet waren.
Auch die Tartanbahn hat an einigen Stellen gelitten; der alte, teilweise nicht mehr am Untergrund anhhaftende, sondern in Blasen lose aufliegende Tartanbelag hat sich an mehreren Stellen gelöst.
Der Bodenaushub wurde sauber in Form eines sehr niedrigen Walls an der Grenze zur Nordlandwehr abgelegt und dient so bei extremen Regengüssen als Wasserbarriere, um zu verhindern, dass Wasser auf die Strasse läuft.
Alle Fotos vom Baufortschritt und den Bauarbeiten findet man unter > Aktuelles > Bilder > Bogensport-Gelände > 2020 Pultdachhalle (LINK).
Dülmen, 07.10.2020
Bauarbeiten für unsere Pultdachhalle haben begonnen!
Dieses Erscheinungsbild unseres Bogensportgeländes wird sich ändern:
Der Bogensportclub Dülmen tätigt nämlich im 18. Jahr nach seiner Gründung die größte Investition in der Vereinsgeschichte, um seinen Mitgliedern deutlich verbesserte Trainingsbedingungen auf seinem Bogensportgelände bieten zu können. Außerdem werden Gäste und Bogensportinteressierte davon profitieren. Es wird eine 5 m tiefe und 24 m breite, nach Norden (in Schießrichtung) geöffnete Pultdachhalle (Beispielbild unten) errichtet werden:
Die Pultdachhalle soll multifunktional sein:
# Bei schlechter Witterung oder starker Sonneneinstrahlung kann aus der Überdachung heraus geschossen werden. Bögen und Gerätschaften können wettergeschützt untergebracht werden.
# Eltern unserer jugendlichen Vereinsmitglieder, Gäste des Vereins oder Schützen können sich während eines Turniers hier vor Wind, Regen und Sonne geschützt aufhalten.
# Unter der Überdachung können zwei Schießbahnen quer zur eigentlichen Schießrichtung aufgebaut werden. So kann völlig witterungsunabhängig unter der Überdachung geschossen werden. Schnupperschießen-Kurse und Events können somit planmäßig stattfinden und müssen nicht bei schlechter Witterung abgesagt werden.
# Die Überdachung soll sich später auch an der Vorderseite durch Planen schließen lassen. So ergibt sich bei schlechter Witterung quasi ein geschlossener Raum.
Nachdem wir einige kleinere Vorbereitungen getroffen hatten ...
... begannen am 07. Oktober die Arbeiten für die Errichtung der Pultdachhalle. Bevor die eigentliche Halle aufgebaut werden kann, muss ein tragfähiges Fundament zur Verfügung stehen.
Dafür wurde heute mit den Baggerarbeiten begonnen:
Fotos vom Baufortschritt und den Bauarbeiten findet man unter > Aktuelles > Bilder > Bogensport-Gelände > 2020 Pultdachhalle (LINK).
Dülmen, 16./17.09.2020
Leistungsabzeichen "Bronze" mit dem Recurvebogen
Anlässlich des Jugend-Trainings am Donnerstag konnte unser 1.Vorsitzender Karl-Heinz bei strahlendem Sonnenschein ein Leistungsabzeichen des BSC Dülmen überreichen: Maysanne Pukrop hatte zuvor mit ihrem Recurvebogen 467 Ringe erzielt (Leistungsabzeichen Bronze) und nahm stolz Abzeichen und Urkunde entgegen.
Dülmen, Aug. 2020
Leistungsabzeichen "Bronze" mit dem Compoundbogen
Moritz Bickmann (Jahrgangsklasse "Schüler B") hat mit seinem Compoundbogen 457 Ringe geschossen und damit das Leistungsabzeichen Bronze unseres Vereins erreicht.
Unser Jugendwart und sportlicher Leiter überreichte ihm die entsprechende Urkunde, die der junge Bogenschütze stolz in Empfang nahm.
Dülmen, 22. Juni 2020
Einbruch in die Turnhalle
In den letzten Tagen ist in die Turnhalle in der Paul-Gerhardt-Straße, in der wir während der Hallensaison trainieren, eingebrochen worden:
Links einer der beiden aufgebrochenen Schränke des SGZ, daneben ein aufgebrochener und komplett ausgeräumter Schrank unseres Vereins, der infolge des Einbruchs unbrauchbar geworden ist.
Es wurden zwei Schränke des SGZ, zwei Holz- und beide Metallschränke des BSC Dülmen aufgebrochen.
Sämtliche von uns dort aktuell gelagerten Vereinsbögen und Pfeile wurden entwendet.
Dülmen, 23. Mai 2020
Erster Arbeitseinsatz in der Freiluftsaison 2020
Die Bilder zeigen ein paar Impressionen vom ersten "Putz- und Reinemachen"-Arbeitseinsatz auf unserem Vereinsgelände, das wegen der Corona-Pandemie unter Wahrung des gebotenen Sicherheitsabstandes stattfand.
Dülmen, 14. März 2020
Der Sportbetrieb wurde eingestellt
Ein nur 120-160 nm kleiner Vertreter aus der Familie Coronaviridae innerhalb der Ordnung Nidovirales lässt sich nicht mit Pfeil und Bogen bekämpfen. Moralisch wäre dagegen nichts einzuwenden, denn Virionen zählen nicht zu den Lebewesen, aber einerseits ist die Trefferwahrscheinlichkeit zu gering, andererseits ist das unter Umständen auch zum Tode führende Verletzungsrisiko für unsere Vereinsmitglieder, die dem Fiesling als Wirt dienen, zu groß.
Deshalb hat der Vorstand zum Wohle unserer Vereinsmitglieder am heutigen Tage beschlossen, den Trainingsbetrieb vollständig einzustellen.
Dülmen, Febr./März 2020
Höchstes BSC-Leistungsabzeichen "Gold mit Goldkranz" erreicht
Am 29. Febr. hat unser 1. Vorsitzender, Karl-Heinz Schrief, nun auch mit dem Compoundbogen das höchste Leistungsabzeichen unseres Vereins erreicht. Noch am Trainingstag bedauerte er, dass es nun keine weitere Leistungsstufe mehr gibt - allenfalls kann man sein Ergebnis verbessern. Die entsprechende Anerkennung wurde ihm von einem Vorstandsmitglied, unserem Schriftführer Michael Rother, überreicht.
Dülmen, Febr. 2020
Leistungsabzeichen "Gold mit Silberkranz"
Vier Monate nach dem Leistungsabzeichen "Gold" hat Daniel Wulfestieg seine Leistung weiter gesteigert und mit seinem Compoundbogen das Leistungsabzeichen "Gold mit Silberkranz" erreicht. Dieses wird ihm hier zusammen mit der Urkunde durch unseren 1. Vorsitzenden überreicht.
Dülmen, 08./09.02.2020
Erster Schnupperschießen-Kurs 2020
Am zweiten Februar-Wochenende fand der erste Schnupperschießen-Kurs 2020 statt. Nach Vorstellung und Demonstration der grundlegenden Bogentypen Blank-, Recurve- und Compoundbogen lernten die Teilnehmer zunächst den Zusammenbau eines Recurvebogens, bevor elementare Grundlagen der Schießtechnik vermittelt wurden. Der Kurs war wieder voll ausgebucht und die Teilnehmer waren mit ihren unter fachkundiger Anleitung erzielten Ergebnissen am Ende sichtbar zufrieden.
Dülmen, 02.02.2020
Leistungsabzeichen Silber unter Wettkampfbedingungen
Im Rahmen der Vereinsmeisterschaft Halle (siehe unten) ereichte Reinhard Herzberg mit seinem Compound-Bogen 2x je 263 Ringe und damit das Leistungsabzeichen Silber. Beim Training am darauffolgenden Tag konnte er Abzeichen und Urkunde im Empfang nehmen.
Dülmen, 01.02.2020
Auf sieben Scheiben zum Triumph
10 neue Titelträger ausgezeichnet
Am Samstag trafen sich die Mitglieder des BSC Dülmen in der Turnhalle der ehemaligen Paul-Gerhardt-Schule zur Vereinsmeisterschaft Halle 2020.
Die Schützen werden in mehrere Gruppen, nach Alter und Bogentyp unterschieden, aufgeteilt, bis zu vier Teilnehmer pro Scheibe. So treten die Schützen zum Turnier an. Insgesamt 60Pfeile in zwei Durchgängen haben die Teilnehmer, um möglichst viele Ringe zu erzielen und den Titel einzufahren.
Jeder hat dabei sein Ziel. Durch ein akustisches Signal beginnt die Schießrunde. Zehn Sekunden haben die Schützen dann, um sich aufzustellen. Danach zwei Minuten, um die drei Pfeile ins Gold zu bringen. Nach 30 Pfeilen wird eine Pause eingelegt, die Schützen stärken sich und diskutieren Ihre Ergebnisse. Dann geht es weiter. Noch einmal sind 30 Pfeile ins Ziel zu bringen.
Am Ende der Veranstaltung, die allen Teilnehmern einen riesigen Spaß bereitete, gibt es Urkunden und Pokale für die Sieger und die Platzierten.
Die neuen Vereinsmeister des BSC Dülmen im Überblick: Maysanne Pukrop (Recurve Schülerin B), Moritz Bickmann (Recurve Schüler B), Nico Marx (Compound Schüler B), Justin Bialluch-Ploth (Blank Junioren), Thomas Kollakowsky (Recurve Herren), Margit Böcker(Blank Master w), Meik Bickmann (Recurve Master m), Daniel Wulfestieg (Compound Herren), Renate Herzberg (Compound Seniorin) und Karl-Heinz Schrief (Compound Senioren).
Bogensportclub Dülmen e.V. schießt Vereinsmeister Halle 2020 aus
Dülmen, Jan. 2020
Leistungsabzeichen "Bronze" kurz nach Wiedereinstieg
Sebastian Neugebauer ist erst kürzlich wieder beim Bogenschießen eingestiegen und im Dezember in unseren Verein eingetreten. Schon im zweiten Monat seiner zweiten Bogenschützenkarriere erreichte er mit seinem Compoundbogen das Leistungsabzeichen "Bronze". Mit den erzielten 535 Ringen lässt das nächste Leistungsabzeichen sicher nicht lange auf sich warten.
Dülmen, Jan. 2020
Leistungsabzeichen "Silber"
Erneut konnte unser 1. Vorsitzender, Karl-Heinz Schrief, einem Vereinsmitglied Urkunde und Leistungsabzeichen überreichen. Dieses Mal freut sich Thomas Kollakowsky, dass er mit dem Recurvebogen die Hürde für das Leistungabzeichen "Silber" erfolgreich gemeistert hat.
Dülmen, Jan. 2020
Leistungsabzeichen "Gold mit Silberkranz"
Regelmäßiges Training zahlt sich aus. Meik Bickmann hat 2018 das Leistungsabzeichen "Silber", 2019 "Gold" und 2020 "Gold mit Silberkranz" mit 530 Ringen mit seinem Recurvebogen errreicht. Unser 1. Vorsitzender, Karl-Heinz Schrief, überreicht dem erfolgreichen Bogenschützen Urkunde und Abzeichen.
Dülmen, 11.01.2020
Neue Vorstandsmitglieder gewählt
Auf der diesjährigen 18. ordentlichen Mitgliederversammlung des Bogensportclub Dülmen e.V. wurden turnusgemäß Vorstandsmitglieder neu gewählt.
Neben den Mitgliedern des bisherigen Vorstandes, 2. Vorsitzender (Martin Schmidt), Kassierer (Stephan Schniederjann), Schriftführer (Martin Rother), Platz-/Gerätewart (Martin Weber) und Jugendwart (Daniel Kater), stellte sich noch Denis Pukrop für die Funktion des Pressewartes zur Wahl. Alle Kandidaten wurden in Ihren Funktionen einstimmig gewählt, sodass nun wieder alle Vorstandsposten besetzt sind.
(von links: Martin S., Martin W., Denis P., Stephan S., Michael R., Daniel W., Karl-Heinz S.)
Wir wünschen allen Vorstandsmitgliedern eine erfolgreiche Amtszeit!