2020

Dülmen, 08./09.02.2020

Erster Schnupperschießen-Kurs 2020

Schnupperkurs Febr2020

Am zweiten Februar-Wochenende fand der erste Schnupperschießen-Kurs 2020 statt. Nach Vorstellung und Demonstration der grundlegenden Bogentypen Blank-, Recurve- und Compoundbogen lernten die Teilnehmer zunächst den Zusammenbau eines Recurvebogens, bevor elementare Grundlagen der Schießtechnik vermittelt wurden. Der Kurs war wieder voll ausgebucht und die Teilnehmer waren mit ihren unter fachkundiger Anleitung erzielten Ergebnissen am Ende sichtbar zufrieden.


Dülmen, 02.02.2020

Leistungsabzeichen Silber unter Wettkampfbedingungen

Im Rahmen der Vereinsmeisterschaft Halle (siehe unten) ereichte Reinhard Herzberg mit seinem Compound-Bogen 2x je 263 Ringe und damit das Leistungsabzeichen Silber. Beim Training am darauffolgenden Tag konnte er Abzeichen und Urkunde im Empfang nehmen.

ReinhardH Silber Compound


Dülmen, 01.02.2020

Auf sieben Scheiben zum Triumph
10 neue Titelträger ausgezeichnet

Am Samstag trafen sich die Mitglieder des BSC Dülmen in der Turnhalle der ehemaligen Paul-Gerhardt-Schule zur Vereinsmeisterschaft Halle 2020.

Die Schützen werden in mehrere Gruppen, nach Alter und Bogentyp unterschieden, aufgeteilt, bis zu vier Teilnehmer pro Scheibe. So treten die Schützen zum Turnier an. Insgesamt 60Pfeile in zwei Durchgängen haben die Teilnehmer, um möglichst viele Ringe zu erzielen und den Titel einzufahren.

Jeder hat dabei sein Ziel. Durch ein akustisches Signal beginnt die Schießrunde. Zehn Sekunden haben die Schützen dann, um sich aufzustellen. Danach zwei Minuten, um die drei Pfeile ins Gold zu bringen. Nach 30 Pfeilen wird eine Pause eingelegt, die Schützen stärken sich und diskutieren Ihre Ergebnisse. Dann geht es weiter. Noch einmal sind 30 Pfeile ins Ziel zu bringen.

Am Ende der Veranstaltung, die allen Teilnehmern einen riesigen Spaß bereitete, gibt es Urkunden und Pokale für die Sieger und die Platzierten.

Die neuen Vereinsmeister des BSC Dülmen im Überblick: Maysanne Pukrop (Recurve Schülerin B), Moritz Bickmann (Recurve Schüler B), Nico Marx (Compound Schüler B), Justin Bialluch-Ploth (Blank Junioren), Thomas Kollakowsky (Recurve Herren), Margit Böcker(Blank Master w), Meik Bickmann (Recurve Master m), Daniel Wulfestieg (Compound Herren), Renate Herzberg (Compound Seniorin) und Karl-Heinz Schrief (Compound Senioren).

VM Halle 2020
Bogensportclub Dülmen e.V. schießt Vereinsmeister Halle 2020 aus


Dülmen, Jan. 2020

Leistungsabzeichen "Bronze" kurz nach Wiedereinstieg

Sebastian Neugebauer ist erst kürzlich wieder beim Bogenschießen eingestiegen und im Dezember in unseren Verein eingetreten. Schon im zweiten Monat seiner zweiten Bogenschützenkarriere erreichte er mit seinem Compoundbogen das Leistungsabzeichen "Bronze". Mit den erzielten 535 Ringen lässt das nächste Leistungsabzeichen sicher nicht lange auf sich warten.

SebastianN Bronze


Dülmen, Jan. 2020

Leistungsabzeichen "Silber"

Erneut konnte unser 1. Vorsitzender, Karl-Heinz Schrief, einem Vereinsmitglied Urkunde und Leistungsabzeichen überreichen. Dieses Mal freut sich Thomas Kollakowsky, dass er mit dem Recurvebogen die Hürde für das Leistungabzeichen "Silber" erfolgreich gemeistert hat.

TomK Silber


Dülmen, Jan. 2020

Leistungsabzeichen "Gold mit Silberkranz"

Regelmäßiges Training zahlt sich aus. Meik Bickmann hat 2018 das Leistungsabzeichen "Silber", 2019 "Gold" und 2020 "Gold mit Silberkranz" mit 530 Ringen mit seinem Recurvebogen errreicht. Unser 1. Vorsitzender, Karl-Heinz Schrief, überreicht dem erfolgreichen Bogenschützen Urkunde und Abzeichen.

MeikB Gold Silberkranz Rc


Dülmen, 11.01.2020

Neue Vorstandsmitglieder gewählt

Auf der diesjährigen 18. ordentlichen Mitgliederversammlung des Bogensportclub Dülmen e.V. wurden turnusgemäß Vorstandsmitglieder neu gewählt.

Neben den Mitgliedern des bisherigen Vorstandes, 2. Vorsitzender (Martin Schmidt), Kassierer (Stephan Schniederjann), Schriftführer (Martin Rother), Platz-/Gerätewart (Martin Weber) und Jugendwart (Daniel Kater), stellte sich noch Denis Pukrop für die Funktion des Pressewartes zur Wahl. Alle Kandidaten wurden in Ihren Funktionen einstimmig gewählt, sodass nun wieder alle Vorstandsposten besetzt sind.

Vorstand 2020
(von links: Martin S., Martin W., Denis P., Stephan S., Michael R., Daniel W., Karl-Heinz S.)

Wir wünschen allen Vorstandsmitgliedern eine erfolgreiche Amtszeit!