Dülmen, Dezember 2017

Verleihung vereinsinterner Leistungsabzeichen

Drei Mitglieder unseres Vereins haben sich Anfang Dezember selbst ein Weihnachtsgeschenk bereitet: in zwei unabhängigen Durchgängen haben sie ihren erreichten Leistungsstand erfolgreich unter Beweis gestellt, so dass der 1. Vorsitzende am Jahresende der/den stolzen Schützin/en die Leistungsabzeichenurkunde BRONZE überreichen konnte.

LAbz20171213 cr500
Tom - "Bronze" Recurvebogen

LAbz20171206 cr500
Michael - "Bronze" Recurvebogen

 LAbz20171220 cr500
Kirsten - "Bronze" Blankbogen

 LAbz20171206 cr500
Die Verleihung der Abzeichen sollte neue Mitglieder anspornen,
den anderen Bogensportlern nachzueifern.

Dülmen, 22.11.2017

Finale der Garagendachsanierung am Eingang

Platzherrichtung 2017 120 Nachdem die Nachbesserung vom 2. November erfolgreich an den folgenden Regentagen kein Wasser mehr in die Garage laufen ließ, nutzten Karl-Heinz und Hubertus an diesem Mittwoch die Regenpause und die milde, wenn auch windige Witterung, um die zweite Schicht mit den dickeren, besandeten Bitumenbahnen auf dem Dach zu verschweißen.

Dülmen, 02.11.2017

Nachbesserung

Wie sich herausstellte, war das Garagendach nach der ersten Lage Bitumenschweißbahnen doch nicht regendicht. Der sehr stark unebene Untergrund hatte dazu geführt, dass die Bitumenschweißbahn nahe eines überklebten Lüftungsloches in der Garagendecke (leider genau das, wo sich auf Grund des Gefälles das Regenwasser sammelt) nicht großflächig auf dem Untergrund klebte; durch eine kleine Undichtigkeit konnte Regenwasser eindringen und in den kleinen Hohlräumen zwischen Beton und Bitumenschweißbahn zum Entlüftungsloch kriechen.

Deshalb wurde die Bitumenschweißbahn ca 50 x 50 cm rund um das Lüftungsloch ausgeschnitten und der Betonuntergrund mit glasfaserverstärktem Bitumenspachtel geglättet. Nach dem Verschweißen der Flickstelle wurden außerdem alle Nähte mit dickflüssigem Bitumen versiegelt.


Dülmen, 18.10.2017

Routinierter Arbeitseinsatz

Platzherrichtung 2017 119

Da Karl-Heinz und Hubertus im Rahmen der Dachsanierung der ersten Garage eine gewisse Erfahrung aufgebaut haben, verlief das Verkleben der Dachfläche und der Umrandungen mit der ersten Lage Bitumenschweißbahnen nahezu routiniert.

Nach zweiundeinhalb Stunden war das Dach regendicht. Sobald die Witterung mitspielt, sollen im November die dickeren, besandeten Bitumenschweißbahnen verklebt werden, um für die nächsten Jahrzehnte einen dauerhaften Wetterschutz zu gewährleisten.


Dülmen, 17.10.2017

Sanierungsbeginn der Garage am Eingang

Nachdem Karl-Heinz wieder die erforderlichen Materialien besorgt hatte, begann heute die Sanierung des Garagendaches. Die Altbitumenreste, die dieses Mal deutlich fester auf dem Beton hafteten, wurden mühsam gelockert und entfernt. Um eine optimale Abdichtung und bessere - sprich höhere Positionierung - der Entlüftungsöffnungen zu erreichen, wurden die alten Entlüftungsrohre herausgestemmt; später sollen neue eingeklebt werden. Nach Reinigung und Trocknung des Daches wurde der Bitumenvoranstrich aufgebracht; nach 3 Stunden war für heute Feierabend.

Platzherrichtung 2017 115  Platzherrichtung 2017 116 

Dülmen, 09.10.2017

Sanierungsbedarf der Garage am Eingang

Ende September / Anfang Oktober wurde es in der vorderen Garage feucht, weil Wasser durch die Entlüftungsöffnungen des Daches eindrang. Bei näherer Untersuchung stellte sich an diesem Tag heraus, dass das Wasser auf dem Garagendach nicht ablief, sondern ca. 10 cm hoch stand und somit oben in die Entlüftungsrohre hineinlief.

Nach einer Stunde Arbeit haben Karl-Heinz und Hubertus die Ursache für die Verstopfung des Regenwasserablaufrohres gefunden: ein stück Draht klemmte weit unten im Rohr und darüber hatten sich eine Menge Kieselstein und Dreck angesammelt.

Daraufhin wurde beschlossen, die Sanierung auch dieses Garagendaches zügig in Angriff zu nehmen.

Platzherrichtung 2017 108  Platzherrichtung 2017 109 

Zunächst einmal musste der Kies
vom Garagendach herunter
geschaufelt werden.

Zwei Stunden später war das erledigt.


Dülmen, 23.09.2017

Vereinsfest 2017

DSC 1043
 

Das Vereinsfest 2017 fand erstmals auf unserem Bogensportgelände an der Nordlandwehr statt.

Trotz des spätern Termins kurz vor Ende der Freiluftsaison spielte das Wetter mit und so konnte unser 1. Vorsitzender, Karl-Heinz, rund 60 Vereins- bzw. Familienmitglieder begrüßen.

Das Orgateam (Stephan, Carina, Tom, Renate, Reinhard und Lisa) hatte das Fest prima vorbereitet und so genossen alle diesen schönen Nachmittag.

Nach der Begrüßung stärkten sich alle mit Kaffe und Kuchen für das anschließende Spaßturnier, bei dem es viele lustige Preise zu gewinnen gab. Der Abend klang dann mit Grillen und Lagerfeuer aus.

DSC 1110

Fotos

Viele weitere Fotos von Tom findet Ihr unter
> Aktuelles > Bilder > Feste/Feiern > Vereinsfest 2017

 

Videos

Im Rahmen des Spaßturniers musste auf bewegliche Ziele (Klappscheibe) sowie auf bewegte Ziele (ferngesteuerte Tierattrappen - Dank an Tom für diese tolle Idee!) geschossen werden.
Videos davon findet Ihr unter
> Aktuelles > Videos

 


Dülmen, 37. KW 2017

Erdwall

In dieser Woche hat die beauftragte Baufirma endlich die Arbeiten am Wall abgeschlossen, d. h.
- der Mutterboden wurde aufgebracht,
- Rasen/Gräser eingesät,
- Randsteine am Fuß des Erdwalls gesetzt sowie
- die neuen Drainageschächte eingebaut.

2017 BauErdwall 37  2017 BauErdwall 39 

Dülmen, 09.09.2017

Der Wettergott hatte Erbarmen, ...

... denn am Samstag hatte es bis kurz vor Beginn des Arbeitseinsatzes geregnet und das Regenradar machte auch nicht allzu viel Mut. Trotz des schlechten Wetters haben sich neben dem 1. Vorsitzenden Karl-Heinz aber einige Vereinsmitglieder (Bastian, Holger, Hubertus, MartinSch, MartinSt, MartinW, Michael, Reinhard, Renate, Stephan) nicht abhalten lassen, den Arbeitseinsatz durchzuführen.

20170909 1 20170909 2
20170909 3  20170909 4

Da der Regen bis etwa 12.30 eine Pause einlegte, konnten zur Vorbereitung auf das anstehende Vereinsfest die Sträucher zurückgeschnitten und auf dem Weg das Unkraut entfernt werden. Für die fleißigen Helfer spendierte Renate wieder einen Streuselkuchen und Lisa brachte frischen Kaffee vorbei. Karl-Heinz bedankte sich bei allen Helfern für Ihren Einsatz.


Dülmen, August 2017

Zwei Deutsche Vizemeister

DM 2017 Altersklassen 33

Renate und Reinhard haben sich auch 2017 für die Deutsche Meisterschaft der Altersklassen des DBSV qualifiziert, die am 19. / 20. August in Leipzig ausgetragen wurden. Insgesamt 160 Bogenschützen aus ganz Deutschland waren am Start.

Bei guten Wetterbedingungen war Renate mit ihrem Zwischenergebnis am Samstag (36 Pfeile auf jeweils 60 und 50 m) durchaus zufrieden, während bei Reinhard erst der zweite Tag mit den kürzeren Distanzen von 40 und 30 m richtig erfolgreich lief.

Am Ende freute sich Reinhard in der Klasse Ü65 Recurve mit einem 20 Schützen starken Starterfeld über den Vizemeistertitel - ebenso Renate, die in der Klasse Ü60 Compound ihren Vizemeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte.


Dülmen, Juli 2017

LM 02 07 2017 Oberhausen 

Am ersten Juli-Wochenende fand in Oberhausen die Landesmeisterschaft des Deutschen Bogensportverbandes statt. Renate und Reinhard hatten sich wie schon in den Jahren zuvor dafür qualifiziert. Mit gewohnter Routine stellten sie sich der Herausforderung und setzten ihre lange Serie von Turniererfolgen fort. Auf vier Distanzen (60m 50m, 40m und 30m) mussten nach dem Einschießen jeweils 36 Wertungspfeile geschossen werden. Bei Wind und Wetter mit Sonnenschein, aber auch kräftigen Regenschauern, wurde das Turnier von 10:00Uhr morgens bis ca. 18:00 Uhr abends an einem Tag durchgeführt. Renate (Ü60) war in ihrer Altersklasse mit dem Compoundbogen Einzelstarterin. Sie wird sich auf Bundesebene erfahrungsgemäß mit deutlich mehr Sportlerinnen messen müssen.

In Reinhards Klasse (Ü65) traten sieben Mitstreiter mit ihren Recurvebögen an. Er erreichte den ersten Platz und wurde somit ebenfalls Landesmeister. Die Ergebnisse der beiden können sich wie immer sehen lassen und sind sicherlich das Ergebnis unermüdlichen Trainings und zuverlässiger gegenseitiger Unterstützung. Beide haben ihr Training bereits wieder aufgenommen, um ihr Niveau bis zur Deutschen Meisterschaft halten zu können. Im August geht es für die beiden dann nach Leibzig, wo in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft des Bogensportverbandes stattfindet. 

Dülmen, Juni 2017

Dübel, Schrauben, Teer und Mörtel ...

Platzherrichtung 2017 100

Finalisierung Sanierung
Garagendach durch Bitumen-
anstrich wichtiger Nähte
(Hubertus)

Platzherrichtung 2017 099

Die Dachlüftungsöffnungen wurden im
Rahmen der Sanierung verschlossen -
Einbau von zwei Lüftungsöffnungen
in gegenüberliegende Seitenwände
der Garage an der Schießlinie
(Karl-Heinz)

Platzherrichtung 2017 102

Verschraubung der Bretter für die
Sitzbänke an der Grillecke sowie
an der Sitzecke vor der 5-m-Scheibe
(Martin Weber)

 


Dülmen, 08.06.2017

Garagendach-Sanierung - Phase 3

Platzherrichtung 2017 094

Platzherrichtung 2017 091

Im ersten Arbeitsgang wurden die Dachfläche
und die Umrandungen mit Bitumenschweißbahnen
verklebt.

Platzherrichtung 2017 093

 Platzherrichtung 2017 097

Das fertig sanierte Garagendach
nach dem zweiten Arbeitsgang.

In einem 6-stündigen Arbeitseinsatz haben Karl-Heinz und Hubertus die Sanierung des Garagendaches (Garage an der Schießlinie) abgeschlossen. Zuerst wurden einfache Bitumenschweißbahnen mit dem Gasbrenner angeschweißt; im Gegensatz zu der bei Platzübernahme vorgefundenen Dachhaut, wurden auch die Umrandungen abgedeckt und alle Ecken sorgfältig abgedichtet.

Im zweiten Arbeitsgang wurden quer zur vorangegangen Richtung besandete Bitumenschweißbahnen durch Erhitzen mit dem Untergrund und untereinander verschweißt.


Dülmen, 20.05.2017

2017 VM im Freien 26 

Die strahlenden Teilnehmer an der Vereinsmeisterschaft im Freien 2017!

(Alle Bilder unter >Aktuelles >Bilder >Meisterschaften)


Dülmen, 09.05.2017

Garagendach-Sanierung - Phase 2

Karl-Heinz und Hubertus haben heute lockere Beton- und Altbitumenreste auf dem Garagendach entfernt und anschließend einen Bitumenvoranstrich aufgebracht. Sobald der abgebunden ist, werden neue Bitumendachbahnen aufgeklebt werden.

Platzherrichtung 2017 83 Platzherrichtung 2017 85 Platzherrichtung 2017 86

 


Dülmen 29.04.2017

Resultate des zweiten ausgiebigen Arbeitseinsatzes

Ziele dieses Arbeitseinsatzes waren vor allem:
1) Beim ersten großen Arbeitseinsatz am 1. April wurde noch keine Unkraut- und Gestrüppbeseitigung bei den Garagen durchgeführt.
2) Da die Stadt Dülmen in Kürze den Gebäudekomplex abreißen wird, wollten wir die dort stehenden Bänke sicherstellen und umsetzen.
3) Streichen der 5 Scheibenständer, die bisher noch keinen Lasuranstrich haben.
4) Vorbereitung eines Garagendaches für die geplante Sanierung durch Karl-Heinz und Hubertus.

Dank fleißiger Helfer haben wir wieder eine Menge geschafft:

2017 04 29 Arbeitseinsatz 1

Hier ist nun auch alles unkrautfrei und sauber.

 

2017 04 29 Arbeitseinsatz 3

Hier wird unsere neue Grillecke entstehen.

 

2017 04 29 Arbeitseinsatz 5

Ein Zuschauerplatz in der Nähe der kurzen
Schießbahnen - hier können z.B. die Eltern ihren
Schützlingen beim Training zusehen.

2017 04 29 Arbeitseinsatz 6

Ein schattiges Plätzchen in der Nähe der Schießlinie.


2017 04 29 Arbeitseinsatz 7

Unser Vereinszelt bietet etwas Sonnen- und Regenschutz.

2017 04 29 Arbeitseinsatz 4

Das Überkleben der alten Bitumenbahnen auf der
Garage war nicht möglich; der alte Belag haftete
kaum noch und musste komplett entfernt werden.

Allen fleißigen Helfern im Namen des Vorstands herzlichen Dank für ihren engagierten Einsatz !!


Dülmen 07.04.2017

Erstes Jugendtraining auf unseren neuen Vereinsgelände

Trotz recht frischer Temperaturen kamen knapp 10 Kinder/Jugendliche zum ersten Training auf unser neues Vereinsgelände, das von unserem Jugendwart Martin Sträter betreut wurde. Das Erstaunen war groß, als ein paar Pfeile nicht die Scheiben trafen, denn sie rutschen nach dem Herabfallen auf den Ascheboden noch viele Meter weiter.
Die Laufwege im Vergleich zur Wiese werden dadurch zwar deutlich weiter, aber das viel zeitaufwendigere Pfeilesuchen entfällt - "Aufheben genügt".

2017 ErstesJugentraining 03 25 2017 ErstesJugentraining 04 25 2017 ErstesJugentraining 05 25
 2017 ErstesJugentraining 11 25  2017 ErstesJugentraining 12 25  2017 ErstesJugentraining 15 25

Dülmen 06.04.2017

Der" Rohbau" des Pfeilschutzwalls ist abgeschlossen

20170408 Gelaende 15
 

Die Lücke an der Westseite des Erdwalls ist geschlossen
und der Rohbau des Erdwalls, der als Pfeilfangschutz dient,
somit abgeschlossen; die Baustraße wurde zurück gebaut
(auf dem Foto erkennbar an dem dunklen Streifen auf dem
Platz).

Nun muss noch Mutterboden aufgebracht und der Wall be-
grünt werden; außerdem wird am Wallfuß noch eine Ab-
schlusskante errichtet werden.


Dülmen 05.04.2017

Die Mauer steht

Zur Abgrenzung des Erdwalls auf der Westseite neben dem vorgesehenen Stellplatz für einen Container des düb war das Einsetzen großer L-Steine erforderlich.

20170405 Gelaende 1 15 20170405 Gelaende 2 15 

Dülmen 03.04.2017

Die Bauarbeiten am Erdwall gehen weiter

Bis auf eine Lücke am Ende von ca. 10 m ist der Erdwall in den Grundzügen fertig. Die L-Steine für die linksseitige Abstützung des Walls stehen auch bereit und können eingebaut werden.

20170403 1 30 20170403 2 30

Dülmen 02.04.2017

Erstes Training auf unserem neuen Vereinsgelände

Nachdem wir am Samstag unser neues Vereinsgelände hergerichtet und u. a. die Schießbahnen aufgebaut hatten, stand dem ersten offiziellen Training am Sonntag morgen nichts mehr im Wege.

Bei sehr schönem, am Anfang noch etwas kühlem Wetter trafen sich einige Bogenschütz(inn)en zu einem ersten offiziellen Training. Die Umstellung von der Halle auf das Freigelände brachte wie immer am Anfang das eine oder andere Problemchen mit sich. Nach einer relativ kurzen Zeit fanden sich aber alle mit der neuen Umgebung zurecht und viele Pfeile fanden schon den Weg ins Gold. Nach Abschluss des ersten Trainings waren alle von der neuen Anlage begeistert und schmiedeten schon Pläne für den weiteren Ausbau (Sonnenschirme, Sitzecke usw.).
Das wir nicht mehr so weit außerhalb der Stadt irgendwo in den Feldern schießen, merkte man auch gleich, denn die ersten Besucher fanden sich schon zum Zuschauen ein.
ErstesTraining2017 1 15 ErstesTraining2017 2 15
 ErstesTraining2017 3 15  ErstesTraining2017 4 15

Für alle die heute nicht dabei waren, seit nicht traurig, der Sommer ist ja noch lang - ihr habt ja auch noch Gelegenheit auf dem neuen Gelände zu schießen.


Dülmen 01.04.2017

Vorbereitung unseres neuen Vereinsgeländes für die Freiluftsaison

Nachdem Karl-Heinz und Hubertus am 28. März die Schießbahnen ausgemessen und markiert hatten, rückten heute ab 9.30 etliche Vereinsmitglieder mit Schubkarren, Schaufeln, Hacken, Besen, Astscheren, Bitumen, Sägen u.a.m. an, um
- den Platz auf der Tribünenseite von Unkraut zu befreien,
- Sträucher zu beschneiden,
- Undichtigkeiten eines Garagendaches zu flicken
- sowie die Scheibenständer aufzubauen.

Außerdem hatten wir maschinelle Unterstützung bei der Unkrautentfernung durch ein vom Baubetreibshof zur Verfügung gestelltes Gerät.

20170401 3 20

Scheiben stehen auf den Entfernungen
5 m, 10 m, 18 m, 25 m, 30 m, 40 m, 50 m,
60 m, 70 m und 90 m.

Der Schießbetrieb der Freiluftsaison kann beginnen,
weil der Bau des Erdwalls hinreichend weit fort-
geschritten ist, um die notwendige Sicherheit
als Pfeilfangschutz bei Fehlschüssen zu bieten.

20160723 03 25

In diesem Zustand hat die TSG im Juli 2016 den Platz geräumt.
Aus allen Pflasterfugen der Tribüne wuchs Gras,
ebenso aus dem gepflasterten Weg sowie am Platzzaun.

20170401 14 20

Nach unermüdlichem, 5-stündigem Einsatz fleißiger Vereinsmitglieder
des BSC Dülmen erstrahlt der Platz in neuem Glanz.

Allen fleißigen Helfern im Namen des Vorstands herzlichen Dank für ihren engagierten Einsatz !!

(Alle Fotos des Arbeitseinsatzes findet man in der Fotogalerie unter Aktuelles > Bilder > Arbeiten eingestellt).


Dülmen 27.03.2017

Baufortschritt

Die Arbeiten ruhten danach für ein paar Tage.

20170328 2 20 20170328 3 20 

 


Dülmen 23.03.217

Baufortschritt
(Bilder aufgenommen gegen 11 Uhr)

20170323 2 15 20170323 5 15

 


Dülmen 18.03.2017

Der Erdwall wächst

Nachdem am Dienstag mit dem Errichten des Erdwalls begonnen worden war, können wir am Freitag schon deutliche Fortschritte erkennen. Der Erdwall ist zur Hälfte fertig gestellt. Der Tiefbauer hofft, in der nächsten Woche den Erdwall soweit fertig gestellt zu haben, dass wir unsere Scheiben aufstellen können. Danach muss noch der Mutterboden aufgebracht und das Gras eingesät werden.

20170318 1 10 20170318 2 10

 


Dülmen 14./15.03.2017

Die Bauarbeiten auf unserem Gelände haben begonnen

Nach Ende der Regenperiode haben endlich bei ausreichender Tragfähigkeit des Bodens am 14. März die Bauarbeiten für den Erdwall begonnen. Die beiden vorhandenen, unter dem Erdwall verschwindenden Drainage-Schächte sind bereits verfüllt bzw. die Drainage-Rohre wurden verbunden, so dass mit der Aufschüttung des Erdwalls begonnen werden konnte.

20170315 1 25

Für die Zufahrt der schweren Fahrzeuge auf das Gelände wird
nicht das Tor genutzt, sondern ein Teil des angrenzenden
Zauns wurde geöffnet.

20170315 2 25

Am 14. März wurde auf dem Ascheplatz eine Baustraße errichtet
und einen Tag später sind die ersten Schlepper mit Sand angefahren
und ein Bagger hat mit der Modellierung des Erdwalls begonnen.

Bitte drückt alle fest die Daumen, dass das Wetter jetzt mitspielt und wir zügig voran kommen.


Dülmen, 18.02.2017

Umzug des BSC in Rekordzeit dank vieler Helfer

WieseR 002 WieseR 007 WieseR 018
 WieseR 022  WieseR 024  WieseR 026
 WieseR 029  WieseR 035  WieseR 038

 Zahlreiche Vereinsmitglieder sind dem Aufruf gefolgt und mit großen Fahrzeugen und Anhängern am Samstag-Vormittag zur Wiese am Forstweg gekommen, um unsere Gerätschaften abzutransportieren. Bisher ist der BSC Dülmen hier als Unterpächter des Reit- und Fahrvereins Dülmen in der Freiluftsaison dem Bogensport nachgegangen.

Mehr als 20 Strohscheiben und Scheibenständer, etwa 50 Stühle, viele Tische und sonstiges Equipment wie Spanngurte, Entfernungstafeln wurden verladen, zu unserem neuen Vereinsgelände an der Nordlandwehr 103 transportiert und dort in den beiden Garagen eingelagert.

Während einige Vereinsmitglieder mit Verladearbeiten beschäftigt waren, haben andere Schilder, Ständer, Pfeilfangnetz u.a. abgebaut und auch die dafür benutzten Bodenhülsen ausgegraben.

Unbrauchbares Material wurde über den Wertstoffhof entsorgt, so dass der Geräteschuppen und die Wiese ordentlich und "rückstandsfrei" verlassen wurden.

Außerdem ist Stefan den gefällten Bäumen auf unserem Vereinsgelände mit seiner Motorsäge zu Leibe gerückt und hat sie weiter zerkleinert.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung!!

(Alle Fotos des Arbeitseinsatzes findet man unter > Aktuelles > Bilder > Arbeiten)


Dülmen, 04.02.2017

Neuer Vorstandsvorsitzender

Karl Heinz cr 300x300

Auf der Mitgliederversammlung 2017 hat Dr. Hubertus Machate aus persönlichen und familiären Gründen nicht mehr für ein Vorstandsamt kandidiert.

Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde einstimmig Karl-Heinz Schrief gewählt.

 


Dülmen, 28.01.2017

Mit den ersten Vorarbeiten zur Errichtung des Erdwalls wurde begonnen

20170128 Baueme gefaellt

Unser Kassierer Stefan hat das schöne Wetter am Samstag genutzt, um in einer etwas zweistündigen Aktion die Bäume auf dem Abhang zum benachbarten düb-Gelände zu fällen.

Dies ist nach Aussagen von Fachleuten notwendig, weil unser zu errichtende Erdwall den Abhang bedecken wird und die Bäume durch die teilweise Zuschüttung nicht weiter lebensfähig wären.

 


Dülmen, 26.01.2017

Bogensportclub Dülmen verfügt nun über ein vereinseigenes Gelände

Clipart Unterzeichnung 

Seit Jahren hat der BSC Dülmen von einem eigenen Bogensportgelände geträumt - dieser Traum ist nun in Erfüllung gegangen. Am 25. Januar 2017 hat die Bürgermeisterin (Frau Lisa Stremlau) der Stadt Dülmen und am 26. Januar 2017 haben der 1. Vorsitzende (Dr. Hubertus Machate) und die 2. Vorsitzende (Frau Andrea Sträter) für den BSC Dülmen den langjährigen Pachtvertrag unterzeichnet.

Das vereinseigene Gelände ist der ehemals von der TSG genutzte Tennenplatz neben dem düb Freizeitbad an der Nordlandwehr 99.

Auch wenn noch nicht alle damit zusammenhängenden Fragen geklärt sind, so ist doch für den BSC ein großer Meilenstein erreicht worden. Mit einem eigenen Gelände ist für lange Jahre die dauerhafte Ausübung des Bogensports für den Verein gesichert.

Außerdem bietet der Ascheplatz im Vergleich zu einer frei zugänglichen Wiese eine Reihe von Vorteilen für die Ausübung des Sports, insbesondere auch für den Kinder- und Jugendbereich sowie für Bogenschützenanfänger.

Bevor der Schießbetrieb aufgenommen werden kann, muss zunächst der erforderliche Pfeilfangschutz gebaut werden. Der Vorstand hat dazu die Errichtung eines Erdwalls beschlossen, der 25 % höher ausgeführt werden soll, als es die DSB-Bestimmungen vorgeben. Die entsprechende Baugenehmigung liegt vor und wenn die Bauarbeiten zügig vorangehen, sollte mit Beginn der Freiluftsaison 2017 der Schießbetrieb auf dem eigenen Gelände aufgenommen werden können.

 


Geänderte Trainingszeiten für Kinder / Jugendliche

Auf Grund der geringen Resonanz findet ab 2017 in den Ferien und an Brückentagen kein betreutes Kinder- / Jugendtraining statt.
Selbstverständlich können Kinder / Jugendliche auch an diesen Terminen unter Aufsicht von Erwachsenen schießen oder am Allgemeinen Training teilnehmen.