Vereinsgeschichte

Zu Beginn des Jahre 1998 genügte dem Nieströter Schützenverein eine kleine Anzeige in der Dülmener Zeitung, um mehrere - am Bogensport Interessierte - zu einem ersten Infotreff einzuladen.

Schon am 22. März 1998 konnten die Einzelheiten des zukünftigen Ablaufs besprochen werden.
Die Grundausstattung war bereits angeschafft und so konnte begonnen werden.

4 Jahre lang hatten wir als Bogensportgruppe des Nieströter Schützenvereins die Möglichkeit auf privatem Gelände unseren Sport auszuüben.

Am 10. März 2002 fand die Gründungsversammlung des (jetzt) eigenständigen Bogensportclubs (BSC) Dülmen e.V. im Hotel Merfelder Hof statt.

Es entstand unser Logo mit dem Namen BSC Dülmen e. V. und dem Untertitel Omnia ad Aurum (Alle ins Gold).

Eine bunte Mischung der verschiedensten Bogenarten ist bei uns vertreten, Lang-, Reiter-, Recurve-, Jagd- und Compoundbogen, aber auch eine bunte Mischung von Jung und Alt.

Aus den ehemals 9 Gründungsmitgliedern hat sich bis heute eine bogensportbegeisterte Gemeinschaft mit mehr als 100 Mitgliedern entwickelt.

Etliche Vereinsmitglieder nehmen inzwischen regelmäßig und z.T. sehr erfolgreich an Bezirks- und Landesmeisterschaften des WSB und des BVNW sowie an der Deutschen Meisterschaft (im wesentlichen beim DBSV) teil.

Besonders erfolgreiche Teilnehmer mit Podestplätzen bei Deutschen Meisterschaften waren:

2011 Schwedt   (im Freien)   Renate H.   2. Platz
2012 Könitz   (im Freien)   Renate H.   3. Platz
2013 Grafenrheinfeld   (Halle)   Renate H.   1. Platz
2014 Stapelfeld   (im Freien)   Reinhard H.   3. Platz
2016 Lindenberg   (im Freien)   Renate H.   2. Platz
2016 Lindenberg   (im Freien)   Reinhard H.   3. Platz
2017 Leipzig   (im Freien)   Renate H.   2. Platz
2017 Leipzig   (im Freien)   Reinhard H.   2. Platz
2018 Bielefeld   (Halle)   Renate H.   1. Platz

 

Außerdem haben sich einige Vereinsmitglieder durch Seminarbesuche, Fortbildungen, Trainer-Ausbildungen oder intesives Literatur-Studium ein fundiertes Wissen über das Bogenschießen erworben.

siehe Qualifikationen